alles über das PPP

Hey große, weite Welt da draußen,

heute kommt etwas zum PPP. Da ich in die Auswahl der letzten drei Bewerber gekommen bin, werde ich euch hier über meine Erfahrungen berichten.

Was ist das PPP eigentlich?
Das PPP auch Parlamentarisches-Patenschafts-Programm ist ein Vollstipendium vom Bundestag, für engagierte Schüler/Studenten. Aus jedem Wahlkreis erhält ein Bewerber das Stipendium und kann dann ein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen. Wer entscheidet wer das Stipendium bekommt? Euer Wahlkreisabgeordneter. Er wird euer "Pate" für dieses Jahr sein und somit wird er auch die finale Entscheidung treffen. Zuvor entscheidet eure zugeteilte Organisation. Je nach Wahlkreis werdet ihr entweder AFS, Give, Partnership International, Experiment oder youth for understanding zugeteilt.
Weitere generelle Fakten findet ihr auf der Internetseite des PPPs.

Das Bewerbungsverfahren
Also ihr könnt euch ab Mai auf der Internetseite des PPPs bewerben. (https://www.bundestag.de/ppp)
Zuerst füllt ihr nur ein Formular mit euren generellen Fakten (Name, Adresse, Nationalität, Wahlkreis...) aus, dann solltet ihr eine E-Mail erhalten, in der eure zugeteilte Organisation und ein paar weitere Infos stehen. Da ich Give zugeteilt wurde, habe ich nach ein paar Tagen die Bewerbungsunterlagen erhalten, diese bestehen aus einem weiteren Formular, einem Motivationsschreiben und einem Formular für euren Lehrer, ihr sollt ebenfalls eure Zeugnisse der letzten drei Jahre in doppelter Ausführung beilegen. Ihr bekommt circa drei Wochen Zeit diese auszufüllen. Wenn ihr in der Zeit Ferien habt oder andere Probleme warum ihr die Bewerbungsunterlagen nicht ausfüllen könnt, schreibt eurer Organisation einfach eine E-Mail und schildert euer Problem.

Das Auswahlgespräch
Dann heißt es warten, bis die Bewerbungsfrist abgelaufen ist (September). Nach einiger Zeit sollte dann eure Einladung zu einem Auswahlgespräch kommen. Ich hatte meins im November und sollte ein Kurzreferat zu einem aktuellen politischen Thema vorbereiten. Mit dabei war ein Mitarbeiter von Give, eine alte Austasschülerin und ein Mitarbeiter vom PPP.
Beim Auswahlgespräch stellt ihr euch einmal kurz auf englisch vor und dann kommen schon die Referate. In einer Gruppe aus sechs Personen haben wir nach jedem Referat einmal über das Thema diskutiert. Daswichtigste hierbei ist, dass ihr euch einbringt. Als nächstes wurden uns zum PPP, sowie politische Fragen gestellt.
Während die anderen einen Test und ein paar Fragen auf Englisch ausgefüllt haben, hatte jeder ein kurzes Einzelgespräch bei dem einem Fragen zu seiner Bewerbung gestellt wurden.

Und dann hab ich wieder circa einen bis zwei Monate gewartet, bis ich dann den Brief bekam, dass ich unter den letzten drein bin.
Im Februar kam dann die Einladung zu einem Gespräch mit meinem Abgeordneten.
Das Gespräch war locker und mir wurden ein paar politische Fragen gestellt. Ich sollte mich zur deutschen, sowie zur amerikanischen Politik äußern und Verbesserungsvorschläge nennen. Am Montag danach wurde ich angerufen und bekam eine Absage.

Tipps
Das wichtigste zu erst: tretet einer WhatsApp Gruppe bei, das hat mir so geholfen und obwohl ich das PPP nicht bekommen habe war diese Gruppe es wert. (Hier ist der Link zu einer: https://chat.whatsapp.com/0jJYJtosMvg7PMegRi4JQp)
Außerdem macht euch nicht verrückt vor dem Auswahlgespräch. Heißt nicht, dass ihr euch nicht vorbereiten solltet. Lieber etwas zu viel können, als etwas zu wenig. Und bringt euch ein, die "Prüfer"  sollen mitbekommen, dass ihr dieses Stipendium wollt und eure Meinung auch ausdrücken könnt.

Eure Karlotta


Kommentare

Beliebte Posts